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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.II - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Kaufen für die Müllhalde? Wie wirtschafte ich sinnvoll zu Hause?

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Alltagsvorstellungen zu Essen und Ernährung (IF 2)
  • Entsorgung von Produkten im privaten Haushalt
  • Arbeitsplanung und -organisation im Küchenbereich des privaten Haushalts.
  • Zusammentragen von gesammelten Müll und Haushaltsabfällen. (Vgl. Richtig einkaufen – (k)eine Kunst)
  • Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Materialien für die verschiedenen Entsorgungswege anhand von Symbolen auf den Verpackungen.
  • Sie diskutieren Möglichkeiten der Müllvermeidung bei Einkäufen,
  • und beurteilen den Nutzen verschiedener Umweltsiegel.
  • Augen auf beim Getränkekauf! – Einweg- und Mehrwegflaschen

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)
  • vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 5)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen diese zueinander in Beziehung. (MK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Formen der Wertstofftrennung im Hinblick auf Kosten und Nutzen für private Haushalte.
  • beschreiben Aspekte einer effizienten Arbeitsplanung und -organisation.
  • beschreiben anhand eines Beispiels die Auswirkung eines nachhaltigen Konsums auf die private Haushaltsführung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen unterschiedliche individuelle Möglichkeiten der Müllvermeidung und -entsorgung im privaten Haushalt unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

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