Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.II - Umfang 10 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Strom kommt aus der Steckdose - ist er stets verfügbar?
|
- Energieversorgung und -einsparung (IF 3)
|
- Energiewirtschaft
- Fossile, nukleare und regenerative Energieträger
- Kraftwerkstypen
|
- Energie aus unterschiedlichen Kraftwerkstypen und deren Kosten und
Folgekosten
- Ressourcen ohne Ende?
- Unterschiedliche Energieträger
- Gruppenarbeiten anhand einer Internetrecherche
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von technischen
Systemen. (MK 8)
- beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter
Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 9)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern den Unterschied zwischen Energiereserven und -ressourcen
vor dem Hintergrund der Reichweite fossiler Energieträger.
- beschreiben den Unterschied zwischen fossilen, nuklearen und regenerativen
Energieträgern sowie deren Potenziale bei der Stromerzeugung.
- erläutern die Funktionsweise, die Verwendung sowie die Chancen und
Risiken verschiedener Kraftwerkstypen zur Stromerzeugung.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen kriteriengeleitet den Einsatz fossiler, nuklearer und
regenerativer Energieträger aus der Perspektive unterschiedlicher
Akteure.
- erörtern die Chancen und Entwicklungspotenziale ökologisch orientierter Stromerzeugung im Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Lernorte:
Links:
- In einer Suchmaschine, Suchbegriff „Kraftwerkstypen“ oder „Kraftwerksarten“
Feedback/Leistungsbewertung:
|