Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.II - Umfang 6 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Wirtschaft vor Ort hat ein Gesicht.
Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
Bedeutung von Unternehmen und Unternehmerinnen und Unternehmern
Erkundung von Klein- und mittelständischen Betrieben vor Ort und
Befragung von Unternehmern zu ihrem Weg in die Selbstständigkeit,
ihren Aufgaben und Erfolgsstrategien.
Präsentation der besuchten Unternehmen und Vorstellung der Unternehmerpersönlichkeiten.
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses
anhand von vorgegebenen Kriterien aus. (HK 5)
Die Schülerinnen und Schüler
erheben angeleitet Daten durch Beobachtung und Erkundungen. (MK
4)
entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von
ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)
Die Schülerinnen und Schüler
erläutern die Bedeutung und die Rolle von Unternehmen sowie Unternehmern
im Wirtschaftsprozess.
Die Schülerinnen und Schüler
erörtern erforderliche Grundvoraussetzungen für die Gründung eines
Unternehmens.
bewerten exemplarisch wirtschaftliches Handeln im Hinblick auf ökonomische,
ökologische und ethische Zielvorstellungen.
Vorhabenbezogene Absprachen
Methodische, didaktische Zugänge:
Erkundung und Befragung
Lernmittel:
Fragenkataloge für die Befragung der Unternehmer und Unternehmerinnen
Beobachtungsaufträge für die Erkundung von Klein- und Mittelbetrieben