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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.II - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Wirtschaft vor Ort hat ein Gesicht.

  • Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
  • Bedeutung von Unternehmen und Unternehmerinnen und Unternehmern
  • Erkundung von Klein- und mittelständischen Betrieben vor Ort und Befragung von Unternehmern zu ihrem Weg in die Selbstständigkeit, ihren Aufgaben und Erfolgsstrategien.
  • Präsentation der besuchten Unternehmen und Vorstellung der Unternehmerpersönlichkeiten.

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus. (HK 5)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtung und Erkundungen. (MK 4)
  • entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern die Bedeutung und die Rolle von Unternehmen sowie Unternehmern im Wirtschaftsprozess.

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern erforderliche Grundvoraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens.
  • bewerten exemplarisch wirtschaftliches Handeln im Hinblick auf ökonomische, ökologische und ethische Zielvorstellungen.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Erkundung und Befragung

Lernmittel:

  • Fragenkataloge für die Befragung der Unternehmer und Unternehmerinnen
  • Beobachtungsaufträge für die Erkundung von Klein- und Mittelbetrieben

Lernorte:

  • ausgewählte lokale Klein- und Mittelbetriebe

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Unternehmenspräsentationen
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