Sparen, Sparen; Sparen: Von AAA bis G. Kosten – Energie und Ressourcen
Energieversorgung und -einsparung (IF 3)
Wirkungsgrade und technische Optimierungsmöglichkeiten
Effizienzklassen elektronischer Haushaltsgeräte und Energieausweise
von Gebäuden und deren Anschaffungs- und Folgekosten
Effizienzklasse des Schulgebäudes
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-)
Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)
Die Schülerinnen und Schüler
erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung
von Informationen und Messdaten. (MK 10)
überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels
Experimenten, Erkundungen und Befragungen. (MK 7)
Die Schülerinnen und Schüler
vergleichen den Energie- und Rohstoffverbrauch von Geräten im Haushalt.
benennen den Wirkungsgrad bestimmende Faktoren von Energieverbrauchern
und Maßnahmen der Ressourceneinsparung und -schonung.
beschreiben anhand eines Beispiels die Auswirkungen eines nachhaltigen
Konsums auf den Energieverbrauch.
Die Schülerinnen und Schüler
bewerten verschiedene Systeme zur Energieumwandlung im Hinblick
auf ihren Wirkungsgrad sowie ihren Verbrauch.
bewerten technische (Haushalts-) Geräte hinsichtlich ihrer Qualität
sowie ihres Verbrauchs und erörtern unterschiedliche Maßnahmen zu
deren Optimierung.