Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.III - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Sparen, Sparen; Sparen: Von AAA bis G. Kosten – Energie und Ressourcen

  • Energieversorgung und -einsparung (IF 3)
  • Wirkungsgrade und technische Optimierungsmöglichkeiten
  • Effizienzklassen elektronischer Haushaltsgeräte und Energieausweise von Gebäuden und deren Anschaffungs- und Folgekosten
  • Effizienzklasse des Schulgebäudes

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen und Messdaten. (MK 10)
  • überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels Experimenten, Erkundungen und Befragungen. (MK 7)

Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen den Energie- und Rohstoffverbrauch von Geräten im Haushalt.
  • benennen den Wirkungsgrad bestimmende Faktoren von Energieverbrauchern und Maßnahmen der Ressourceneinsparung und -schonung.
  • beschreiben anhand eines Beispiels die Auswirkungen eines nachhaltigen Konsums auf den Energieverbrauch.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten verschiedene Systeme zur Energieumwandlung im Hinblick auf ihren Wirkungsgrad sowie ihren Verbrauch.
  • bewerten technische (Haushalts-) Geräte hinsichtlich ihrer Qualität sowie ihres Verbrauchs und erörtern unterschiedliche Maßnahmen zu deren Optimierung.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte:

  • Schulgebäude
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule