Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.III - Umfang 8 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Unternehmerisch handeln! Ein Unternehmensplanspiel durchführen.
|
- Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
|
- Organisation von Betrieben und Unternehmen
|
- Durchführung eines Unternehmensplanspiels: Gründung eines fiktiven
Unternehmens mit passender Organisationsform, Vorstellung eines Produkts,
Marktforschung, Marketing, Preiskalkulation
- Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit an ökonomischen Kriterien
- Zurückführung der unternehmerischen Tätigkeiten auf den einfachen
Wirtschaftskreislauf
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese um. (HK 1)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von
ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)
- beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter
Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 11)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage im Marktmodell.
- erläutern in elementarer Form die Unterschiede zwischen Aufbau-
und Ablauforganisation eines Unternehmens und benennen grundlegende
Betriebsfunktionen.
- benennen Funktionen des Wettbewerbs in der sozialen Marktwirtschaft.
- erläutern die Funktion des Geldes im einfachen Wirtschaftskreislauf.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen die Preisbildung auf realen Märkten im Vergleich zum
vollkommenen Markt.
- bewerten in Ansätzen Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen
im Hinblick auf die Erreichung von Unternehmenszielen.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
- Unternehmensplanspiel: „Gut gebrüllt, Löwe!“ in: Schul|Bank: Wie?
Wirtschaft erleben 2
- Arbeitsblatt zum einfachen Wirtschaftskreislauf
|