Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.III - Umfang 8 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Unternehmerisch handeln! Ein Unternehmensplanspiel durchführen.

  • Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
  • Organisation von Betrieben und Unternehmen
  • Durchführung eines Unternehmensplanspiels: Gründung eines fiktiven Unternehmens mit passender Organisationsform, Vorstellung eines Produkts, Marktforschung, Marketing, Preiskalkulation
  • Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit an ökonomischen Kriterien
  • Zurückführung der unternehmerischen Tätigkeiten auf den einfachen Wirtschaftskreislauf

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese um. (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)
  • beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 11)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage im Marktmodell.
  • erläutern in elementarer Form die Unterschiede zwischen Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens und benennen grundlegende Betriebsfunktionen.
  • benennen Funktionen des Wettbewerbs in der sozialen Marktwirtschaft.
  • erläutern die Funktion des Geldes im einfachen Wirtschaftskreislauf.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen die Preisbildung auf realen Märkten im Vergleich zum vollkommenen Markt.
  • bewerten in Ansätzen Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen im Hinblick auf die Erreichung von Unternehmenszielen.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Planspiel

Lernmittel:

  • Unternehmensplanspiel: „Gut gebrüllt, Löwe!“ in: Schul|Bank: Wie? Wirtschaft erleben 2
  • Arbeitsblatt zum einfachen Wirtschaftskreislauf
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule