Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.IV - Umfang 4 Stunden
Thema
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Inhaltsfeld/er
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Inhaltliche Schwerpunkte
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Konkretisierung
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Dürfen die das? Arbeitsrecht in Betrieben.
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- Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
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- Interessenvertretung und Partizipation in Unternehmen
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- „Ich brauche dich heute länger.“ (Fallsubsumption zum Jugendarbeitsschutzgesetz)
- „Ich brauche euch nicht mehr.“ (Fallsubsumption zum Kündigungsschutz)
- Was können wir dagegen machen? (Rollenspiel zur betrieblichen Mitbestimmung)
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Kompetenzen
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übergeordnet
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konkretisiert
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HK
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MK
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SK
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UK
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Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese probeweise. (Perspektivwechsel)
(HK 4)
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Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte
und geben diese zutreffend wieder. (MK 8)
- analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereiches.
(MK 9)
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Die Schülerinnen und Schüler
- benennen zentrale Regelungen zum Jugend-, Arbeits- und Kündigungsschutz
sowie zur Mitbestimmung.
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Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten die Möglichkeiten und Grenzen des Einflusses von Arbeitnehmern,
Arbeitgebern, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden auf unternehmerische
Entscheidungen.
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Vorhabenbezogene Absprachen
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Methodische, didaktische Zugänge:
- Rollenspiel
- Fallsubsumption
Lernmittel:
- Rollenkärtchen (Mitbestimmung)
- Jugendarbeitsschutzgesetz
- Fallbeispiele
Feedback/Leistungsbewertung:
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