Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.V - Umfang 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Gelingt dem Sportartikelhersteller der Sprung in eine grüne Zukunft? Gibt es einen Markt für den Öko-Turnschuh?
|
- Wirtschaften in Unternehmen (IF 2)
|
- Organisation von Betrieben und Unternehmen
|
- Kriteriengeleitete Internetrecherche zu Öko-Turnschuhen
- Woran kann ich eine ökologische Produktionsweise erkennen? z.B.
CO2, Abfall, Wasserverbrauch als Indikatoren
- Klimaauswirkung von CO2-Ausstoß und politische Gegenmaßnahmen
- Wie viel würde ich für einen ökologisch produzierten Turnschuh bezahlen?
Zwiespalt zwischen nachhaltigem Konsum und Kosten, Umfrage bei Mitschülerinnen
und Mitschülern und Sportfachgeschäften
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-)
Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional
im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen.
(MK 1)
- überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels
Erkundungen und Befragungen. (MK 7)
- entwickeln angeleitet Kriterien zur Beschreibung und Erklärung von
ökonomischen Sachverhalten. (MK 10)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern exemplarische Konflikte zwischen wirtschaftlichem Handeln
und nachhaltiger Produktion sowie nachhaltigem Konsum.
- erläutern mögliche Auswirkungen von Verbraucherverhalten auf unternehmerische
Entscheidungen.
- erläutern Möglichkeiten zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes
über das Verbraucherverhalten und politische Entscheidungen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern die Chancen, Grenzen und Entwicklungspotenziale ökologisch
orientierter Produktion im Hinblick auf Klimaschutz, Ressourcenschonung,
Kosten und die Schaffung von Arbeitsplätzen.
- bewerten exemplarisch wirtschaftliches Handeln im Hinblick auf ökonomische,
ökologische und ethische Zielvorstellungen.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
- Webquest zu einem Sportartikelhersteller, der die Ökobilanz ausweist.
Lernmittel:
- Arbeitsblatt mit Informationsmaterial zu den Auswirkungen von CO2
und den Nachfolgeprotokollen von Kyoto
Feedback/Leistungsbewertung:
- (Powerpoint-)Vortrag zu den ökologischen Produktionszielen des Sportartikelherstellers.
|