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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.I - Umfang 3 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Superstar oder Topmodell? – Traum und Wirklichkeit in der Berufsfindung.

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Berufswahlorientierung
  • Berufswegeplanung
  • Brainstorming zu Berufswünschen mit unterschiedlichen Farbkarten für Jungen und Mädchen
  • Clustern der Karten nach Berufsfeldern: Sind Berufswünsche von Jungen und Mädchen in unserer Klasse geschlechterspezifisch verteilt?
  • Vergleich mit einer Statistik zu geschlechterspezifischen Berufswahl in Deutschland
  • Erörterung von Gründen geschlechterspezifischer Berufswahl
  • Befragung zu den Motiven bei geschlechteruntypischen Berufswünschen in der Klasse
  • Beispiele von geschlechteruntypischen Berufswahlen außerhalb der Klasse diskutieren.

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • dokumentieren Ergebnisse ihrer auch genderkritisch analysierten Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 6)
  • formulieren Fragestellungen, entwickeln Hypothesen und überprüfen diese mithilfe selbst ausgewählter, geeigneter quantitativer (Umfrage, Zählung) und qualitativer (Erkundung, Expertenbefragung) Verfahren. (MK 7)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben unterschiedliche Norm- und Wertvorstellungen und leiten daraus Kriterien für eigene Lebens- und Berufsentscheidungen ab.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten Wunschberufe im Hinblick auf die persönliche Passung und eigene Zukunftsvorstellungen.
  • erörtern den Einfluss von Familie, Geschlecht sowie sozialer und regionaler Herkunft auf die eigene Berufswahl.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Befragung innerhalb der Klasse

Links:


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