Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.II - Umfang 8 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Alles drin? (Block)Schaltbilder und alles OK? Potentielle Gefahrenquellen
|
- Informations- und Kommunikationstechnik (IF 4)
|
Geräte der Informationsverarbeitung und ihre Subsysteme
|
- Tower, Laptop, Tablet oder Handy und das Innenleben
- Vergleich von Blockschaltbildern der unterschiedlichen Geräte
- Vergleich ihres Einsatzes
- Gefahr durch Strahlungen
- Soziale Probleme: Vereinsamung, virtuelle Freundschaften
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und
präsentieren diese. (HK 4)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache
modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK1)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen Subsysteme von Geräten der Informationsverarbeitung und
erläutern in Grundzügen deren zentrale Aufgaben.
- erklären in elementarer Form die Funktionsweise und Handhabung ausgewählter
Informations- und Kommunikationssysteme.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten den eigenen Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen
anhand unterschiedlicher Kriterien (u.a. Energieverbrauch, Gesundheit,
Sozialverträglichkeit).
|
Vorhabenbezogene Absprachen:
|
Lernmittel:
- Geöffneter PC zur Baugruppenerkennung
Feedback/Leistungsbewertung:
- Testblatt zur Baugruppenerkennung eines PCs
|