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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.II - Umfang 8 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Alles drin? (Block)Schaltbilder und alles OK? Potentielle Gefahrenquellen

  • Informations- und Kommunikationstechnik (IF 4)

Geräte der Informationsverarbeitung und ihre Subsysteme

  • Tower, Laptop, Tablet oder Handy und das Innenleben
  • Vergleich von Blockschaltbildern der unterschiedlichen Geräte
  • Vergleich ihres Einsatzes
  • Gefahr durch Strahlungen
  • Soziale Probleme: Vereinsamung, virtuelle Freundschaften

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese. (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen Subsysteme von Geräten der Informationsverarbeitung und erläutern in Grundzügen deren zentrale Aufgaben.
  • erklären in elementarer Form die Funktionsweise und Handhabung ausgewählter Informations- und Kommunikationssysteme.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten den eigenen Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen anhand unterschiedlicher Kriterien (u.a. Energieverbrauch, Gesundheit, Sozialverträglichkeit).

 

Vorhabenbezogene Absprachen:

Lernmittel:
  • Geöffneter PC zur Baugruppenerkennung
Feedback/Leistungsbewertung:
  • Testblatt zur Baugruppenerkennung eines PCs
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