Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.II - Umfang 3 Stunden plus 1 Projekttag
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Testen und getestet werden – Welcher Beruf passt zu mir?
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Berufswahlorientierung
- Berufswegeplanung
|
- Berufswahltests
- Kompetenzcheck
- Was sind meine Entwicklungsziele? Wie will ich meine Schullaufbahn
planen? (z.B. Praktika)
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- dokumentieren Ergebnisse ihrer auch genderkritisch analysierten
Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentationsform
zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen
zielgerichtet Informationen. (MK 1)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben mithilfe von Kompetenzchecks und Eignungstests eigene
Kompetenzen sowie Interessen und benennen daraus abgeleitete persönliche
Entwicklungsziele.
- analysieren unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Test-
und Bewerbungssituationen und systematisieren den eigenen Bewerbungsprozess
im Hinblick auf formale und inhaltliche Anforderungen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen unterschiedliche Berufsbilder und berufliche Anforderungsprofile
im Hinblick auf geschlechtergerechte Einkommens- und Aufstiegsmöglichkeiten
sowie das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Lernorte:
- Einrichtungen der außerschulischen Partner
Außerschulischen Partner:
- Berufswahltestpartner
- Kompetenzcheckpartner
Feedback/Leistungsbewertung:
|