Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.III - Umfang 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Anschluss gesucht?
|
- Inhaltsfeld 5: Hardware und Software
|
|
- Uni- und bidirektionale Anschlüsse
- fortschreitende Vereinfachung der Anschlüsse und mögliche Auslagerung
der Datenspeicher
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache
modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 1),
- analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte
wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Schaubilder, Diagramme sowie
Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 6)
- stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter
sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressatenbe-zogen sowie problemorientiert
dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 9)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern den Grundaufbau von Rechnern.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen differenziert fachbezogene Sachverhalte, Systeme und
Verfahren vor dem Hintergrund relevanter, auch selbst entwickelter
Kriterien.
|
Vorhabenbezogene Absprachen:
|
Lernorte:
Computerraum
Feedback/Leistungsbewertung:
Vor-und Nachteile uni-und bidirektionaler Anschlüsse |