Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.III - Umfang 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Gut ankommen im Betrieb. Bewerbungstraining für die Praktikumswahl.
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Berufswahlorientierung
- Berufswegeplanung
|
- Simulation auf der Grundlage von Fallbeispielen: Bewerberauswahl
in einem Unternehmen. Worauf kommt es einem Unternehmen bei der Auswahl
an?
- Bewerbungsanschreiben für einen Praktikumsplatz optimieren.
- Vorstellungsgespräche in Rollenspielen simulieren und reflektieren.
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel).
(HK 4)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen
zielgerichtet Informationen. (MK 1)
- analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor. (MK
9)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Test-
und Bewerbungssituationen und systematisieren den eigenen Bewerbungsprozess
im Hinblick auf formale und inhaltliche Anforderungen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten Wunschberufe im Hinblick auf die persönliche Passung und
eigene Zukunftsvorstellungen.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
- „Das Betriebspraktikum“, Zeitschrift des Wochenschauverlags (Materialien
zur Bewerberauswahl in Unternehmen)
- Deutsche Post, Themenheft Bewerbung
Links:
Fachübergreifende Kooperationen:
Feedback/Leistungsbewertung:
- Bewerbungsanschreiben
- Rollenspiele zu den Vorstellungsgesprächen
|