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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.IV - Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Tomaten im Winter! Kein Problem!?

  • Ökonomie und Ökologie der Nahrungsmittelproduktion (IF 4)
  • Erzeugung Verarbeitung und globale Verteilung von Lebensmitteln
  • Analyse eines Fallbeispiels: Woher kommen Tomaten im Winter? Anbaumethoden und Probleme von Monokulturen in Spanien. (Wasserversorgung, Müllentsorgung, Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Verarmung der Biodiversität)
  • Was haben wir mit Spanien zu tun? Auswirkungen von Konsumverhalten
  • Gemüse aus der Region – wo kann man das kaufen und ist das immer teuer? Besuch auf dem Wochenmarkt
  • Kochen mit Jahreszeiten: Ein Saisongericht kochen.

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten auch schwer handhabbare Lebensmittel (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
  • identifizieren selbstständig Lebensmitteleigenschaften. (MK 5)
  • analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Rezepte, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 7)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen sie miteinander. (MK 9)
  • analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern die ungleiche Verteilung ausgewählter Lebensmittel im globalen Vergleich sowie deren Folgen für die Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen unterschiedliche Wege der Lebensmittelproduktion im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Arbeitsökonomie.
  • beurteilen kriterienorientiert die Zubereitung ökologisch ausgewogener Speisen und Gerichte.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Fallbeispielanalyse

Lernmittel:

  • Film: We feed the world

Links:

Lernorte:

  • Wochenmarkt

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Geografie
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