Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.IV - Umfang 6 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Flexibilität im Arbeitsmarkt und die Folgen.
Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger- sowie Erwerbsarbeit
Heute hier morgen dort? Arbeitsplatz- und beschäftigungsbedingter
Wohnortwechsel
Unterschiede regionaler Wirtschaftsstrukturen und Strukturwandel
Folgen für die Beteiligten
Konsequenzen für das Handeln
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)
nehmen andere Positionen ein und vertreten diese probeweise. (Perspektivwechsel).
(HK 4)
planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses
anhand von vorgegebenen Kriterien aus. (HK 5)
Die Schülerinnen und Schüler
identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte,
geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander. (MK
8)
erheben angeleitet Daten durch Beobachtungen und Erkundungen. (MK
4)
Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben unterschiedliche Norm- und Wertvorstellungen und leiten
daraus Kriterien für eigene Lebens- und Berufsentscheidungen ab,
beschreiben die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die persönliche
Lebensplanung
vergleichen Veränderungen in ausgewählten Berufsbildern durch technischen
Innovationen
Die Schülerinnen und Schüler
beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick
auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten
sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer
und Frauen.