Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.IV - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Flexibilität im Arbeitsmarkt und die Folgen.

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger- sowie Erwerbsarbeit
  • Heute hier morgen dort? Arbeitsplatz- und beschäftigungsbedingter Wohnortwechsel
  • Unterschiede regionaler Wirtschaftsstrukturen und Strukturwandel
  • Folgen für die Beteiligten
  • Konsequenzen für das Handeln

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)
  • nehmen andere Positionen ein und vertreten diese probeweise. (Perspektivwechsel). (HK 4)
  • planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus. (HK 5)

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander. (MK 8)
  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtungen und Erkundungen. (MK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben unterschiedliche Norm- und Wertvorstellungen und leiten daraus Kriterien für eigene Lebens- und Berufsentscheidungen ab,
  • beschreiben die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die persönliche Lebensplanung
  • vergleichen Veränderungen in ausgewählten Berufsbildern durch technischen Innovationen

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer und Frauen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Rollenspiel: Familienrat

Lernmittel:

  • Rollenkarten (in Gruppenarbeiten selbst erstellt)

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Deutsch

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Rollenspiel: Lösungsansätze
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule