Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.V - Umfang 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Arbeitslos – hoffnungslos?
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger-, sowie Erwerbsarbeit
- Arbeitsmarkt und Beschäftigung
|
- Definition von Arbeitslosigkeit
- Folgen von Arbeitslosigkeit für das Individuum
- Ursachen von Arbeitslosigkeit mit Fallbeispielen
- Arbeitslosengeld II – Armut per Gesetz? Armutsbegriff und Sozialstaatsprinzip
- Stellenangebote und Stellensuche: Passen meine Qualifikationen
zum Stellenprofil? Wo bekomme ich Unterstützung?
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung
mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen
Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder
Mehrheitsfindung auch strategisch auf. (HK 3)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren komplexere kontinuierliche Texte. (MK 5)
- stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter
sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressatenbezogen sowie problemorientiert
dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 11)
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse
Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander.
(MK 8)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten durch schulische
und außerschulische Partner.
- beschreiben die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die persönliche
Lebensplanung.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen
von Arbeitslosigkeit.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Lernmittel:
- Arbeitsblatt mit Informationen und Statistiken zu den Auswirkungen
von Arbeitslosigkeit auf den Einzelnen.
- Themenblätter im Unterricht zur Arbeitslosigkeit von der Bundeszentrale
für politische Bildung
- Hartz IV Regelleistungen
Links:
Außerschulische Partner:
Feedback/Leistungsbewertung:
- Pro- Kontra-Debatte: Hartz IV – Armut per Gesetz?
|