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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.VI - Umfang 3 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Auswertung des Praktikums

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Praktikumsstellen vorstellen
  • Auswertung
  • Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Praktikum
  • (Berufs-) Wünsche, die in Erfüllung gehen oder scheitern

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)
  • dokumentieren exemplarisch Ergebnisse ihrer auch genderkritisch analysierten Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen Dokumentations-form zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erheben selbstständig Daten durch Beobachtungen und Erkundungen. (MK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben kriterienorientiert unterschiedliche Berufsfelder.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten Wunschberufe im Hinblick auf die persönliche Passung und eigene Zukunftsvorstellungen,
  • erörtern Alternativen zu ihren Wunschberufen und bewerten mögliche Konsequenzen
  • entscheiden sich kriterienorientiert für Ausbildung, Arbeit oder Studium.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte:

  • Praktikumsbetriebe

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Wunsch- und Realitätslisten
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