Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.VI - Umfang 3 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Auswertung des Praktikums
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Praktikumsstellen vorstellen
- Auswertung
|
- Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Praktikum
- (Berufs-) Wünsche, die in Erfüllung gehen oder scheitern
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und
präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK
2)
- dokumentieren exemplarisch Ergebnisse ihrer auch genderkritisch
analysierten Berufsorientierung im Berufswahlpass oder einer anderen
Dokumentations-form zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erheben selbstständig Daten durch Beobachtungen und Erkundungen.
(MK 4)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben kriterienorientiert unterschiedliche Berufsfelder.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten Wunschberufe im Hinblick auf die persönliche Passung und
eigene Zukunftsvorstellungen,
- erörtern Alternativen zu ihren Wunschberufen und bewerten mögliche
Konsequenzen
- entscheiden sich kriterienorientiert für Ausbildung, Arbeit oder
Studium.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Lernorte:
Feedback/Leistungsbewertung:
- Wunsch- und Realitätslisten
|