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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.VII - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Netto und real - Was bleibt vom Bruttolohn?

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Berufswegeplanung
  • Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger- sowie Erwerbsarbeit
  • Unterscheidung Brutto-und Nettolohn
  • Unterscheidung Realeinkommen und Nettoeinkommen
  • Auskommen mit dem Einkommen
  • Der Einkaufswagen

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln selbstständig Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung ökonomischer Sachverhalte. (MK 10)
  • erstellen selbstständig Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge und Probleme graphisch darzustellen. (MK 12)

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen exemplarisch Formen der privaten Vorsorge zur Unterstützung der persönlichen Lebensplanung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer und Frauen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte:

  • Verbraucherberatung
  • Lebensmittelmarkt

Außerschulischen Partnern:

  • Verbraucherberatung
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