Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.VII - Umfang 6 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Netto und real - Was bleibt vom Bruttolohn?
Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
Berufswegeplanung
Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger- sowie Erwerbsarbeit
Unterscheidung Brutto-und Nettolohn
Unterscheidung Realeinkommen und Nettoeinkommen
Auskommen mit dem Einkommen
Der Einkaufswagen
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln selbstständig Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung,
Erklärung und Überprüfung ökonomischer Sachverhalte. (MK 10)
erstellen selbstständig Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge
und Probleme graphisch darzustellen. (MK 12)
Die Schülerinnen und Schüler
benennen exemplarisch Formen der privaten Vorsorge zur Unterstützung
der persönlichen Lebensplanung.
Die Schülerinnen und Schüler
beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick
auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten
sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer und Frauen.