Einfachen auch
authentischen Sachtexten
und fiktiven Texten von
CD/Film Informationen zu
Personen, Orten und
Ereignissen entnehmen
- Schwerpunkt GV
|
Lehrbuchtexten und
einfachen
authentischen Texten
(u. a. Prospekten,
Magazinen) die
wesentlichen
Handlungsträger und
-abläufe entnehmen
- Schwerpunkt DV
|
Einfache Notizen
anfertigen;
kurze thematisch
vorbereitete Texte
verfassen
|
Sich aktiv am classroom
discourse beteiligen;
elementare Sprechsituationen
bewältigen (z. B. sich
begrüßen, Auskünfte
einholen); mit einfachen
Wendungen Menschen und
Orte beschreiben; eingeübte
kurze Präsentationen
vortragen
|
Informationen aus
Prospekten / Zeitschriften
/ Internet sinngemäß
mündlich auf Deutsch
wiedergeben
|
Inhaltliche Schwerpunkte Einblicke in das Leben der Royal
Family erhalten (z. B. typ. Tagesablauf der Queen, Berufe der Royals);
British cities and famous sights
Werte, Haltungen, Einstellungen
spielerisch andere Sichtweisen
erproben (z. B. Figureninterviews)
Handeln in Begegnungssituationen
Nach dem Weg fragen, sich nach speziellen Dingen erkundigen;
kulturspezifische Anredekonventionen kennen
|
Kulturell wichtige Personen und Orte/Sehenswürdigkeiten in GB kennenlernen:
Big Cities in GB,
Places to visit
3 Wochen/max. 12 Stunden
Obligatorik: 10, Fakultativ: 2
|
Wortschatz:
Grundwortschatz zu
Royals, cities, sights; spezielle
Redewendungen für
Präsentationen (z. B. My
presentation is about …/ I’d like to … / …)
Grammatik: Fragen und
Aufforderungen formulieren (do,
doesquestions, w-questions);
Personen und Sachverhalte
beschreiben (simple present)
|
Planung und Durchführung
einer 2-min.-presentation
z. B. zu The Royals oder
big cities in GB
|
Umgang mit Texten und Medien
Kurze Texte mithilfe elementarer Erschließungstechniken
dekodieren (Layout, Abbildungen)
Korrekturen und Überarbeitungen vornehmen
Notizen zur Gedächtnisstütze anwenden
Einfache Recherche durchführen
Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Lernfortschritte reflektieren und dokumentieren (z. B. Portfolio)
Hilfsmittel zum Nachschlagen nutzen
|
Erdkunde:
Städte in GB,
Arbeit mit Landkarten/Atlas
|