Kommunikative Kompetenz |
||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen/ Hör-/Sehverstehen |
Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Gesprächen/ Filmsequenzen (auch aus dem Internet) zentrale Informationen über Jugendliche und ihre Lebenseinstellung entnehmen |
Fiktionale Texte in Bezug auf Kernaussagen (GV) und Einzelheiten (DV) verstehen; |
Eine (literarische) Textvorlage bearbeiten: Inhalte und Handlungsabläufe perspektivisch wiedergeben; |
Mitteilungsbezogene Gespräche über Probleme Jugendlicher und ihrer unterschiedlichen Kulturen führen (z. B. debating, hot chair); |
Inhaltsangaben zu (jugendspezifischen) Filmen in der jeweils anderen Sprache wiedergeben |
Interkulturelle Kompetenzen |
Jahrgangsstufe 9: 1. Halbjahr |
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln/sprachl. Korrektheit: |
||
Inhaltliche Schwerpunkte: Werte, Haltungen, Einstellungen: Fremden Werten, Haltungen und Einstellungen mit Toleranz und Respekt begegnen; unterschiedliche Lebensweisen junger Menschen vergleichen; in Texten und Medien die Verwendung von Stereotypen hinterfragen und erkennen Handeln in Begegnungssituationen: Sich auch mit Blick auf mögliche Konflikte einfühlsam im Umgang mit anderen verhalten |
Aspekte verschiedener Jugendkulturen der Welt kennenlernen ca. 15 U-Stunden |
Wortschatz: Youth, fashion, clothes, feelings, opinions Grammatik: Zukünftiges ausdrücken; räumliche, zeitliche und logische Bezüge innerhalb eines Satzes erkennen und herstellen (conditional II)
|
||
Projektarbeit | Methodische Kompetenzen | |||
s. fächerübergreifender Unterricht |
Umgang mit Texten und Medien Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen |
Fächerübergreifend TX: Kleidungsstücke zu verschiedenen „Looks" entwerfen; Modenschau |