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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Das Leben gestalten - Vom Sinn des Lebens“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Kirche als Nach-folgegemein-schaft (IF 5)
  1. Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  2. Ethische Herausforderungen mensch- lichen Handelns
  3. Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  4. Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
  • Ich bin glücklich, wenn…“
  • Deutschland sucht den Superstar – jugendliche „Traumwelten“
  • Gott nimmt mich an

Leben in der Nachfolge Jesu

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2)
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachver-halte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und inter-pretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit - auch in Bezug auf ihre Rolle als Frau und Mann gewinnen - (SK),
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
  • die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK),
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen (SK),
  • beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK)

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten bewerten, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
  • begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeuten kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

„Glücksangebote“ in den Medien suchen

Frage nach dem Sinn der Firmung für Jugendliche

Gestaltung von Lebenswegen

Kirchliche Jugend heute – Weltjugendtag, Taizé

 

Lernmittel

  • Internet
  • Zeitung
  • Zeitschriften
  • Bibel

Lernorte

-

 

außerschulische Partner

  • Jugendseelsorger
  • Jugendsozialarbeiter

Fachübergreifende Kooperationen

-

 

  • Mündliche Unterrichtsbeiträge
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