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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Weltreligionen: Hinduismus, Buddhismus“

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
  • Religionen als Wege der Heilssuche
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
  • Die Entstehung des Buddhismus: Siddharta/Gautama – Buddha
  • Die Ursachen des Leidens / Das Rad des Lebens
  • Die vier edlen Wahrheiten
  • Meditation – die eigene Mitte finden – Gottesbewusstsein

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u.a. Judentum, Islam) benennen (SK),
  • die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen (SK),
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen benennen (SK),
  • ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK),
  • außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
  • die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern (UK).
  • beurteilen, in wie weit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Dokumentarfilm (z. B. „Reinkarnation des Kenshur Rinpoche“)
  • Kurzreferate zum Buddhismus
  • Stationenlernen
  • Stilleübungen / Meditationen
  • Plakate: „Jesus und Buddha im
  • Vergleich“

Lernmittel

  • Film
  • Internet

Lernorte

  • Bibliothek
  • Raum der Stille
  • Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Erdkunde
  • Bewertung von Plakaten
  • Präsentation
  • Schriftliche Überprüfung
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