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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Kirche und Räume“

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Biblische Gottesbilder
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  • Kirche angesichts zeitge-
  • schichtlicher Herausfor-
  • derungen
  • Symbolsprache kirchlichen Lebens
  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung (I
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Orientierung am Ende eines Lebensabschnitts
  • Den Abschlussgottesdienst vorbereiten
  • Eine mystagogische Kirchenführung
  • Wofür wir danken, was wir hoffen…
  • Auf dem Weg in die Zukunft

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
  • weitgehend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5),
  • weitgehend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben (SK),
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK),
  • an je einem Beispiel aus der Kirchengeschichte und aus der Gegenwart die Herausforderungen darlegen, die sich für die Kirche in der Nachfolge Jesu Christi ergeben (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
  • einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gebete und Rituale als eine Möglichkeit bewerten, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen (UK),
  • Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK),
  • an einem geschichtlichen Beispiel beurteilen, inwieweit die Kirche ihrem Auftrag gerecht wurde (UK).
  • begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeuten kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

Rollenspiel Lernmittel

  • Film
  • Internet

Lernorte

  • Bibliothek
  • Plakate
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation

Lernmittel

Lernorte

Kirche

außerschulische Partner

  • Ortsgemeinden und ihre Pfarrer, Organisten und Gemeindereferenten

Fachübergreifende Kooperationen

  • Musik,
  • Kunst
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
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