Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Miteinander – Kinder Gottes

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
  • Wir lernen uns kennen
  • Wir haben einen Namen
  • Du bist einzigartig
  • Wir gehören zur Gemeinschaft: Klasse, Schule, Kirche

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Erkenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist (SK 1)

Die Schülerinnen und Schüler können

  • soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Ver-antwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen (UK),
  • vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott bewerten (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Meditation, z. B. Progressive Muskelentspannung
  • Traumreise
  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben Gruppenarbeit
  • Z.B. Kerze mit Namen schmücken
  • Lerngruppenportrait
  • Plakatentwürfe

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Musik
  • vorbereitete Leerarbeitskarten
  • Plakatkarton

Lernorte

  • Klassenraum
  • Pausenhalle
  • Meditationsraum
  • Musikraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Musik, Kunst
  • Bewertung des Arbeitseinsatzes
  • Bewertung der mündlichen Mitarbeit
  • Bewertung der Plakate

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule