Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Himmel und Erde bewegen – Ein Date mit Gott“

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bildliches Sprechen von Gott
  • Gebet als „sprechender Glaube“
  • Was ist das: Beten?
  • Gott hilft…oft anders als man denkt.
  • Gebetsregeln
  • Gebetsformen
  • Vaterunser

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
  • sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation einlassen und angeleitet meditieren(HK 4),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gott in (u.a. biblischen) Bildern und Symbolen beschreiben (SK),
  • Situationen beschreiben, in denen sich Menschen an Gott wenden (SK),
  • biblische Texte als Ausdruck menschlicher Erfahrung im Glauben an Gott deuten (SK),
  • anhand von ausgewählten bildlichen Darstellungen den Ausdruck des Glaubens an die Dreifaltigkeit beschreiben. (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gebete und Rituale als Möglichkeiten bewerten, mit Gott in Kontakt zu treten (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Meditation, z. B. Progressive Muskelentspannung
  • Traumreise
  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben (Gebete formulieren, z. B. „Offene und verborgene Gebetszettel“)
  • Gruppenarbeit
  • Kirchliche Räume erfahren
Lernmittel
  • Schulbuch
  • Musik
  • vorbereitete Leerarbeitskarten

Lernorte

  • Klassenraum
  • Pausenhalle
  • Meditationsraum
  • Kirche
  • Musikraum

außerschulische Partner

  • Kirchliche Mitarbeiter
  • Fachübergreifende Kooperationen

Musik, Kunst

  • Bewertung des Arbeitseinsatzes
  • Bewertung der mündlichen Mitarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule