Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 8 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
„Mustafa, mein Banknachbar ist Moslem“
|
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
|
- Grundzüge der abrahamitischen Religionen
|
- Mustafa ist Moslem
- Wie entstand der Islam?
- Muslime glauben an den einen Gott
- Das heilige Buch
- Die fünf Säulen des Islam
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnern und Schüler können
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5)
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben (SK),
- grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen (SK),
- die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das friedliche Zusammenleben der Religionen anhand von ausgewählten Erzählungen erläutern (SK),
- Spuren jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung aufzeigen (SK),
- erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist (SK).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen (UK).
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Austausch im Sitzkreis
- Kreatives Schreiben
- Z.B. Collagen oder Plakate entwerfen
- Gruppenarbeit
- Museumsgang
|
Lernmittel
- Schulbuch
- Musik
- vorbereitete Leerarbeitskarten
Lernorte
|
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
-
|
- Bewertung des Arbeitseinsatzes
- Bewertung der mündlichen Mitarbeit
|