Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Mustafa, mein Banknachbar ist Moslem“

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
  • Grundzüge der abrahamitischen Religionen
  • Mustafa ist Moslem
  • Wie entstand der Islam?
  • Muslime glauben an den einen Gott
  • Das heilige Buch
  • Die fünf Säulen des Islam

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5)

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben (SK),
  • grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen (SK),
  • die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das friedliche Zusammenleben der Religionen anhand von ausgewählten Erzählungen erläutern (SK),
  • Spuren jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung aufzeigen (SK),
  • erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen  Religionen Stellung nehmen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben
  • Z.B. Collagen oder Plakate entwerfen
  • Gruppenarbeit
  • Museumsgang

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Musik
  • vorbereitete Leerarbeitskarten

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

  • Moscheebesuch

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Bewertung des Arbeitseinsatzes
  • Bewertung der mündlichen Mitarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule