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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Wie war das damals bei Jesus?“

  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
  • Anfänge der Kirche
  • Das Land Israel – heute und damals
  • z. B. Topografie, Städte, Klima
  • Das Leben der Menschen damals
  • alltägliches und religiöses Leben
  • Politische und religiöse Kräfte in Israel
  • Römerherrschaft; religiöse Gruppen
  • Menschen im Umfeld Jesu
  • Jüngerinnen und Jünger

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren,
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben (SK),
  • Merkmale benennen, die die Zugehörigkeit Jesu zum Judentum verdeutlichen  (SK ),
  • an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat (SK),
  • anhand biblischer Erzählungen benennen, wie Jesus sich benachteiligten Menschen beispielhaft zugewendet hat (SK),
  • in Ansätzen die Konflikte beschreiben, die die Worte und Taten Jesu bei den Menschen seiner Zeit auslösten (SK),
  • erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt (SK),
  • die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus -  sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben, (SK).
  • die Bedeutung der Aposteltätigkeit (z.B. Apostel Petrus, Apostel Paulus) für die Urkirche erläutern.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worte und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern,  (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Arbeitsteilige Gestaltung von Plakaten (z. B. „Das Land Israel zur Zeit Jesu“)
  • Stationenlernen
  • Rollenspiel (z. B.: „Gerichtsverhandlung gegen Jesus“ oder „(Berühmte) Persönlichkeiten zur Zeit Jesu“)
  • Projekt „Ein Reiseführer für das Land Israel“

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Karten- und Bildmaterial
  • Arbeitsblätter / ggf. Bastelbögen
  • ggf. (Dokumentar)Film

Lernorte

  • Klassenraum
  • Stadtbücherei
  • Reisebüro

außerschulische Partner

evtl. Besuch eines Bibeldorfes

Fachübergreifende Kooperationen

können stattfinden z. B. mit Gesellschaftslehre oder Erdkunde

  • schriftliche Überprüfung
  • Orte und Regionen auf einer historischen Karten von Israel lokalisieren
  • Präsentation der Gruppenarbeit
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