Die Schülerinnern und Schüler können
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren,
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben (SK),
- Merkmale benennen, die die Zugehörigkeit Jesu zum Judentum verdeutlichen (SK ),
- an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat (SK),
- anhand biblischer Erzählungen benennen, wie Jesus sich benachteiligten Menschen beispielhaft zugewendet hat (SK),
- in Ansätzen die Konflikte beschreiben, die die Worte und Taten Jesu bei den Menschen seiner Zeit auslösten (SK),
- erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt (SK),
- die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus - sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben, (SK).
- die Bedeutung der Aposteltätigkeit (z.B. Apostel Petrus, Apostel Paulus) für die Urkirche erläutern.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worte und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern, (UK).
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