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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Gewissen“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Menschsein in der Spannung von persönlicher Freiheit und Verantwortung für das Leben
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Biblische Gottesbilder
  • Wie sich das Gewissen entwickelt
  • Was bedeutet Verantwortung
  • Entscheidungen: Was soll ich tun
  • Schuld und Sühne

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • aufgrund eigener Erfahrungen kleine praktische Übungen von Stille und Meditation entwickeln und ausführen (HK 4),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen die Bedeutung und den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung für ihr alltägliches Leben darstellen (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensent-scheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • die Aufgabe des Menschen erklären, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK),
  • erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Gotteserfahrungen erklären (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Konflikte, die sich aus dem Umgang mit Freiheit und Verantwortung ergeben, aus christlicher Perspektive bewerten, auch im Sinne der Genderdimension (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale Räume möglicher religiöser Erfahrungen sein können (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Erstellung von Mind-Map
  • Clustern
  • Erstellung von Plakaten
  • Gespräche und Interviews führen
  • Fragenkatalog erstellen

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Interviews

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

  • Diakonie
  • Caritas
  • Konfliktberatung

Fachübergreifende Kooperationen

  • Ethik
  • Politik
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
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