Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Unbequeme Leute: Propheten – Propheten-schicksale“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-Kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Menschsein in der Spannung von persönlicher Freiheit und Verantwortung für das Leben
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Biblische Gottesbilder
  • Prophetisches Zeugnis
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Berufen von Gott
  • Dem Wort Gottes verpflichtet
  • Prophetenbilder: z.B.:
  • Amos, Elia, Miriam, Jeremia, Jona, Jesaja
  • Propheten unserer Tage

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • prophetische Texte des Alten Testamentes (z.B. biblische Friedensutopie des Jesaja, Rede des Amos) in ihrem politischen und historischen Kontext deuten (SK),
  • Berufungs- und Wirkungsgeschichten von Prophetinnen und Propheten (z.B. Miriam, Elija, Amos) erzählen (SK),
  • Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Gotteserfahrungen erklären (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Konflikte, die sich aus dem Umgang mit Freiheit und Verantwortung ergeben, aus christlicher Perspektive bewerten, auch im Sinne der Genderdimension (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • bewerten, inwiefern biblische Vorbilder (u. a. Propheten) Orientierung für ein Leben mit Gott sein können  (UK),
  • einseitige und nicht sachgemäße Deutungen biblischer Aussagen identifizieren und bewerten (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Erstellung von Mind-Map
  • Clustern
  • Erstellung von Plakaten
  • Gespräche und Interviews führen
  • Fragenkatalog erstellen

Lernmittel

  • Schulbuch

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule