Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Wunder – Zeichen des Heils “

  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Jesu Gleichnisse und Wunder als Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Biblische Wundererzählung – Zeichen Gottes
  • Zauberei oder Zeichen des Glaubens
  • Beispielerzählungen aus dem Leben Jesu
  • Brotvermehrung - Gleichnis und Wunder
  • Jesus heilt von Blindheit und Angst
  • Wunder in unserer Zeit

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • sich mit der religi-ösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des ange-brochenen Gottesrei-ches erläutern (SK),
  • darstellen, dass die Botschaft Jesu ge-sellschaftliche Kon-flikte provoziert hat (SK),
  • Wundererzählungen als Ausdruck von Glaubenserfahrungen erklären (SK),
  • Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzählung beispielhaft erklären (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Rollenspiel
  • Bilderfries
  • Plakate
  • Standbilder

Lernmittel

  • Bibel
  • Schulbuch
  • Filmclips
  • Bilder aus der Kunst

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule