Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
- aufgrund eigener Erfahrungen kleine praktische Übungen von Stille und Meditation entwickeln und ausführen (HK 4),
- altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren (MK 3),
- einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4),
- Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
- Berufungs- und Wirkungsgeschichten von Prophetinnen und Propheten (z.B. Miriam, Jeremia und Jesaja) erzählen (SK),
- Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Gotteserfahrungen erklären (SK),
- biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes erklären (SK),
- erklären, warum die Evangelien eine frohe Botschaft sind (SK).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- bewerten, inwiefern Gebete und Rituale Räume möglicher religiöser Erfahrungen sein können (UK),
- bewerten, inwiefern biblische Vorbilder (u. a. Propheten) Orientierung für ein Leben mit Gott sein können (UK).
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