Die Schülerinnern und Schüler können
- sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3),
- altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (HK 5),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, und
- -verfremdungen) (MK 4),
- Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Aufbau und das Selbstverständnis der katholischen Kirche erklären (SK),
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
- sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern (SK),
- historische und religiöse Ursachen der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert benennen (SK).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- einen eigenen Standpunkt zur Geschichte der Kirche begründen (UK),
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten be-werten, als katho-lischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen (UK).
|