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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Bebauen und bewahren - vom Umgang mit der Schöpfung“

Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Sprechen von und mit Gott (IF 2)

Menschsein in der Spannung von persönlicher Freiheit und Verantwortung für das Leben

Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Biblische Gottesbilder

Vom Urknall zum Menschen: Evolution

  • Schöpfungsmythen der Urvölker
  • Der biblische Schöpfungsbericht
  • Der Mensch: Gottes Verwalter
  • Die Schönheit der Schöpfung
  • Die bedrohte Schöpfung

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
  • zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien kriteriengeleitet untersuchen (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit - auch in Bezug auf ihre Rolle als Frau und Mann gewinnen - (SK),
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK),
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen (SK),
  • biblische Schöpfungstexte als Glaubenszeugnisse erklären (SK)
  • sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben (SK),
  • die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen (SK),
  • die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse und religiös bedeutsame Sachverhalte unter Rückbezug auf ausgewählte christliche Positionen und Werte bewerten (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referat
  • Plakate (z. B. „Schöne Schöpfung – Bedrohte Schöpfung“)
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation
  • Weitere Möglichkeiten:
  • Je nach Jahreszeit Kim-Spiele (z. B.: „Natur und Schöpfung mit allen Sinnen erfahren“)
  • Debatte zu einem ökologischen Thema

Lernmittel

  • Schulbuch
  • Bibel
  • Dokumentarfilm
  • Zeitschriften, Bildmaterial

Lernorte

  • Klassenraum
  • Bibliothek oder Computerraum
  • Weitere Möglichkeiten: Je nach Jahreszeit Schulgarten, Besuch des Zoos oder Planetariums

außerschulische Partner

  • Ggf. Zoologischer Garten, Planetarium oder botanischer Garten

Fachübergreifende Kooperationen

  • können stattfinden z. B. mit den Naturwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften
  • Bewertung der Präsentationen von Referaten bzw. Plakaten
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