Die Schülerinnern und Schüler können
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahr-nehmen und Möglich-keiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
- sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren (MK 3),
- einen religiös relevanten Text krite-riengeleitet erschließen und interpre-tieren (z.B. durch Textveränderun-gen, und -verfremdungen) (MK 4),
- Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).
- Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien kriteriengeleitet untersuchen (MK 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- biblische Texte unter Berück-sichtigung ihres Entstehungs-kontextes erklären (SK),
- erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können (SK),
- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochen-en Gottesreiches erläutern (SK),
- Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzäh-lung beispielhaft erklären (SK),
- darstellen, dass die Botschaft Jesu gesellschaftliche Konflikte provoziert hat (SK),
- Gottesbilder der Bibel als Aus-druck unterschiedlicher Gottes-erfahrungen erklären (SK),
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- ansatzweise die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern (UK),
- begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeu-ten kann (UK),
- die Bedeutung Jesu Christi für Persön-lichkeiten des christlichen Glau-bens bewerten (UK),
- einen eigenen Standpunkt zur Geschichte der Kirche begründen (UK).
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