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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Entstehung des NT“

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-Kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Biblische Gottesbilder
  • Entstehung biblischer Texte
  • Erzählung der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Jesu Gleichnisse und Wunder als Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
  • Die Bibel – mehr als nur ein Buch
  • Eine gute Nacricht breitet sich aus
  • Gottes Wort in Menschen Wort
  • Die vier Evangelien – eine Entstehungsgeschichte
  • Die Bibel in meinem Leben – Aktualität der Bibel

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahr-nehmen und Möglich-keiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text krite-riengeleitet erschließen und interpre-tieren (z.B. durch Textveränderun-gen, und -verfremdungen) (MK 4),
  • Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien kriteriengeleitet untersuchen (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • biblische Texte unter Berück-sichtigung ihres Entstehungs-kontextes erklären (SK),
  • erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können (SK),
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochen-en Gottesreiches erläutern (SK),
  • Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzäh-lung beispielhaft erklären (SK),
  • darstellen, dass die Botschaft Jesu gesellschaftliche Konflikte provoziert hat (SK),
  • Gottesbilder der Bibel als Aus-druck unterschiedlicher Gottes-erfahrungen erklären (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ansatzweise die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern (UK),
  • begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeu-ten kann (UK),
  • die Bedeutung Jesu Christi für Persön-lichkeiten des christlichen Glau-bens bewerten (UK),
  • einen eigenen Standpunkt zur Geschichte der Kirche begründen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referat
  • Plakate
  • Lernen an Stationen
  • Lernzirkel
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation

Lernmittel

  • Bibel
  • Fachbuch
  • Internetrecherche

Lernorte

  • Klassenraum
  • Evt. Bibelmuseum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
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