Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Freundschaft und Liebe“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Menschsein in der Spannung von persönlicher Freiheit und Verantwortung für das Leben
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
  • Vertrauen und Freundschaft
  • 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert
  • Kribbeln im Bauch – oder so
  • Glücksgefühl, Verliebtsein und Liebe
  • Liebe hat viele Gesichter
  • Respekt vor dem Partner
  • Das Sakrament der Ehe

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglich-keiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien kriteriengeleitet untersuchen (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Beispielen die Bedeu-tung und den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung für ihr alltägliches Leben darstellen (SK),
  • unterschiedliche Sinnangebote von einander abgrenzen (SK),
  • anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
  • erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Konflikte, die sich aus dem Umgang mit Frei-heit und Verantwortung ergeben, aus christ-licher Perspektive bewerten (UK),
  • die Bedeutung religi-öser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Personendarstellung
  • Liebesbrief schreiben
  • Recherche in Jugendzeitschriften
  • Dr. Sommer antwortet
  • Elfchen
  • Liebesgedicht
  • Karte vom „Reich der Liebe“
  • Traumhochzeit

Lernmittel

  • Texte: Liedertexte,
  • Liebesgeschichte

Lernorte

  • Klassenraum
  • Standesamt
  • Traugottesdienst in der Kirche

außerschulische Partner

  • Caritas

Fachübergreifende Kooperationen

  • Biologie
  • Soziales Lernen
  • Bewertung erarbeiteter Texte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule