Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Jesus der Christus – Glaubensbekenntnisse“

  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Jesu Gleichnisse und Wunder als Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Botschaft der Apostelgeschichte
  • Evangelium des Paulus
  • Glauben – wie geht das?
  • Das Apostolische Glaubensbekenntnis
  • Miteinander Glauben
  • Paulus
  • Jesus Einladung zum Glauben

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
  • sich mit der religiösen Überzeugung anderer konstruktiv auseinandersetzen (HK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottes-reiches erläutern (SK),
  • darstellen, dass die Botschaft Jesu gesell-schaftliche Konflikte provoziert hat (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • begründet dar-legen, was Jesus für sie persönlich bedeuten kann (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Bildbetrachtung
  • Schlagwörter: „Follow me“, „Glauben, Sehen, Handeln“
  • Labyrinthe

Lernmittel

  • Texte

Lernorte

  • Klassenraum

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Bewertung der Rollenspiele
  • Leistungstest
  • Bewertung von Plakaten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule