Die Schülerinnern und Schüler können
- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen planen und durchführen (HK 6).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- zu religiös relevanten Themen weitgehend selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von Medienprodukten verständlich, adressatenorientiert und (fach-)sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text kriteriengeleitet erschließen und interpretieren (z.B. durch Textveränderungen, -verfremdungen) (MK 4),
- Einzelheiten von Bildern, religiösen Räumen und Symbolen beschreiben und ihre religiöse Wirkung erläutern (MK 5).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Beispielen die Bedeutung und den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung für ihr alltägliches Leben darstellen (SK),
- unterschiedliche Sinnangebote von einander abgrenzen (SK),
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären (SK),
- erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht (SK).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Konflikte, die sich aus dem Umgang mit Freiheit und Verantwortung ergeben, aus christ-licher Perspektive bewerten (UK),
- die Bedeutung reli-giöser Lebensre-geln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK).
|