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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Jesus der Christus – Bilder von Leiden, Tod und Auferstehung“

  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung
  • Gefeiert und gefoltert
  • Der Prozess Jesu
  • Der Tod Jesu
  • Das leere Grab
  • Auferstehungsgeschichten
  • Eingeladen zur Eucharistie

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2),
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z.B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren (SK),
  • erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können (SK),
  • zwischen einer bildhaften und begrifflichen Sprache unter-scheiden (SK),
  • das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesell-schaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben (SK),
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten (SK),
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
  • Merkmale der Sprachformen Gleichnis- und Wundererzäh-lung beispielhaft analysieren (SK),
  • die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten (SK),
  • den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK),
  • die Bedeutung der Eucharistie für das Leben der katholischen Christen erläutern (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
  • einseitige und nicht sachgemäße Deu-tungen biblischer Aussagen identifi-zieren und bewer-ten (UK),
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen (UK 1),
  • vor dem Hinter-grund gängiger und aktueller Vorstellun-gen von der Wiedergeburt die Bedeutung des christlichen Aufer-stehungsglaubens beurteilen (UK).
  • die Folgen der Theodizeefrage für den Glauben an Gott beurteilen (UK 2).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referat
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation
  • Textvergleiche

Lernmittel

  • Bibel
  • Kreuzigungs- und Auifer-stehungsdarstellungen

Lernorte

  • Kirche
  • Kreuzwege

außerschulische Partner

  • Kirchengemeinde
  • Pastorale Mitarbeiter

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Leistungstest
  • Mitarbeit
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