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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Das Kirchenjahr – Heilige Zeiten“

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)
  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
  • Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Aschermittwoch und Fastenzeit
  • Karwoche
  • Osterzeit
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingsten
  • Dreifaltigkeitsfest
  • Fronleichnam

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
  • weitgehend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5),
  • weitgehend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren
  • (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fach-sprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z.B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Frage nach dem „Wozu“ des Leidens (Theodizeefrage) erläutern (SK),
  • Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben (SK),
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK),
  • biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren (SK),
  • zwischen einer bildhaften und begrifflichen Sprache unterscheiden (SK),
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten (SK),
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
  • die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten (SK),
  • den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen (SK).

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Gebete und Rituale als eine Möglichkeit bewerten, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen (UK),
  • das Konfliktpotential erörtern, dass die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
  • begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeuten kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referat
  • Plakate
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation
  • einen Gottesdienst gestalten

Lernmittel

  • Schulbuch

Lernorte

  • Kirche

außerschulische Partner

  • Pastorale Dienste

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Bewertung der Rollenspiele
  • Mitarbeit
  • Bewertung von Referaten


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