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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Jugendsekten und Religionen“

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
  • Im Urwald der Begriffe: Sekten, christliche Sekten und Psycho-Sekten
  • Profil einer Sekte ( Mormonmen, Zeugen Jehovas oder eine andere bekannte Gruppe)
  • Esoterische Heilsangebote

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
  • weitgehend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien interpretieren (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden (SK),
  • verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss (SK),
  • außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben (SK),
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern (UK),
  • ermessen, in wie weit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben (UK),
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen (UK),
  • Religiöse Vorurteile und fundamentalistische  Positionen erörtern (UK),
  • beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Referate
  • Plakate
  • Untersuchung von Internetseiten oder Publikationen von Sekten
  • Filmeanalyse (z. B. „Delphinsommer“)

Lernmittel

  • Film
  • Internet

Lernorte

  • Bibliothek

außerschulische Partner

-

Fachübergreifende Kooperationen

-

  • Schriftliche Überprüfung
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