Thema: Malen wie die Meister
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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.1
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Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
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Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Biografische und soziokulturelle Bedingungen
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Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Beispiele naturalistischer und abstrakter Zeichnungen und Malereien realisieren und bewerten,
- naturalistische und abstrakte Gestaltungen anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung) analysieren und reflektiert beurteilen,
- repräsentative Werkbeispiele sowohl der ersten neuzeitlichen Epoche als auch der zeitgenössischen Kunst in Grundzügen beschreiben und analysieren,
- Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
- heterogene Materialien im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht (Verfremdung) kombinieren und variieren,
- eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
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V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
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Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- kunstgeschichtliche Aspekte
- Biografie und Handschrift eines Künstlers
- Bildsprache, Bildgattungen, Bildtechniken
- Bildverfremdung / gegenwartsbezogene Bildveränderung
- illusionistische Darstellungen besonders naturalistisch wirkender Zeichnungen und Gemälde, z.B: Dürers Faltenstudien, Gerhard Richters Porträts, …
- abstrakte Darstellungen, z.B. Kandinsky, Rothko, …
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Präsentation zu einer Kunstepoche
- Erstellen eines Bildes in Anlehnung an einen Künstler in seiner Epoche
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Methodische / didaktische Zugänge
- Überblick über exemplarische Künstler in ihrer Zeit / Epoche / Stilrichtung
(Methode: eigenständige Erarbeitung mit Hilfe von Büchern und Internet als Gruppenarbeit)
- Vorstellung und Präsentation der Gruppenergebnisse
(individualisierte Methoden: Power Point, Plakate, Audiobeitrag, Rollenspiel, Interview, Briefwechsel, …)
- Eigenen Interessensschwerpunkt (Stilrichtungen/Künstler) finden und festlegen
- Sammeln von konkreten Informationen und Entscheidung für ein Kunstwerk
- Bildanalyse im Bezug auf Farbwirkung, Material und Komposition
- „Alte Kunst trifft neue Zeit“ - Ideenfindung zur gegenwartsbezogenen Veränderung
(Methoden: Skizzen und Planung (Material-/Farbauswahl) eines eigenen Bildes in Anlehnung an den ausgewählten Künstler/das Kunstwerk)
- Erstellen eines Bildes
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Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- unterschiedlich, je nach individueller Entscheidung
Lernorte
- Kunstraum, Computerraum und andere Räume zur Differenzierung
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Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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postimpressionistische Schülerarbeit
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fach Gesellschaftslehre
- Fach Musik
- Fach Informatik
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Feedback / Leistungsbewertung
- Kenntnisse über die ausgewählten Stilrichtungen und Künstler (bestimmte Merkmale zuordnen können)
- Präsentation der Epoche
- individuelle Rechercheergebnisse zum gewählten Künstler (Analyse der Bildsprache)
- Material- und Technikauswahl (Anlehnung an den Künstler und gegenwartsbezogene Verfremdung)
- Umsetzung als eigenes Bild
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