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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.3

Thema: Ein Film für die ganze Welt?“ YouTube oder Bollywood

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.3

Inhaltsfeld

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkte:

Medienkunst

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • themenbezogene Filmsequenzen (z.B. Videoclips) unter Berücksichtigung elementarer filmsprachlicher Mittel entwerfen und realisieren,
  • Videoausschnitte und Filmsequenzen mit Blick auf die eingesetzten filmsprachlichen Mittel und die digitalen Veränderungen beschreiben,
  • die Gestaltungsmerkmale von animierten Bildern in Videos und in Computerspielen benennen und im Hinblick auf Zielgruppe und Inhalt deuten,
  • in einer Gestaltung eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema realisieren und differenziert erläutern.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Filmsprachliche Mittel:
    Kameraeinstellung/Perspektive, Licht, Ton, Filmschnitt
  • Arbeiten mit dem Storyboard / nach Drehplan
  • Digitaler Filmschnitt
  • Einsatz von Sounds zur Nachvertonung

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • Storyboards und Organisationspläne
  • Aussagekräftige Filmclips zu einem aktuellen gesellschaftspolitischem Thema

Methodische / didaktische Zugänge

  • Filmen einer Gesprächssituation gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven mit Schülerhandys
  • Analyse der Aufnahmen im Bezug auf Kameraeinstellung / Kameraperspektive und deren Wirkung
  • Gemeinsame Sichtung von Youtube Filmspots und Analyse der Kameraeinstellungen/-perpektiven
  • Analyse eines professionellen Filmausschnittes unter Berücksichtigung sowohl von Kameraeinstellungen/-perpektiven als auch von Filmschnitt, Licht und Ton
  • Gemeinsames Erstellen eines Ideenpools zu einem aktuellen komunalpolitischen Thema (Landesgartenschau, neues Jugendzentrum, Weihnachtsmarkt, …)
  • Erstellung von Storyboards in Arbeitsgruppen
  • Planung der Drehtage
  • mehrere Filmaufnahmen pro Sequenz
  • Sichtung des Filmaterials und Filmschnitt ggf. Vertonung des Clips
  • Präsentation der Ergebnisse in der Lerngruppe, in der Schule, mit außerschulischen Partnern, im Internet

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Handy oder Videokamera
  • Computer
  • Filmschnittprogramme wie z.B. Windows Movie Maker oder Freeware-Programme
  • You Tube: Das kleine Einmaleins der Filmproduktion (Teil 1-6)
  • ausgewählte Werbespots auf You Tube
  • Kostenlose und GEMA-freie Musik und Sounds : z.B. www.jamendo.de, www.hoerspielbox.de
  • Filmebeispiele: mobile movie Projekt Hamburg

Lernorte

  • überall

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Schülerarbeit: Clay-Motion-Trickfilm

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Mögliche Auftraggeber innerhalb und außerhalb von Schule
  • Fundort für Kooperationspartner: Arbeitsstelle kulturelle Bildung Remscheid
  • ggf. Teilnahme an einem Handy-Film Wettbewerb (z.B. www.MobilStreifen.de)

Feedback / Leistungsbewertung

  • Analyse von Filmsequenzen in Bezug auf elementare filmsprachliche Mittel und Gestaltungsmerkmale
  • Gestaltung des Storyboards
  • Planung und Organisation der Drehtage
  • Umsetzung der filmsprachlichen Mittel bei der Aufnahme
  • Digitaler Filmschnitt und Anwendung der filmsprachlichen Mittel
  • Filmaussage im Bezug zur Zielsetzung
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