Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.2
Thema: Den Strukturen auf der Spur
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.2
|
Inhaltsfeld
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltlicher Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Kunsttheoretische Kontexte
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfe grundlegender bildnerischer Mittel Konturen und Binnenstrukturen gezielt in einer grafischen Gestaltung einsetzen und vergleichen,
- einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie/Asymmetrie) beschreiben,
- Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Formgebung durch die Konturlinie / Abbildung von Objekten / Skizzen / Entwürfe
- Die Anwendung der elementaren grafischen Mittel Punkt, Linie/Strich als Fläche (Struktur/Schraffur); Bildbetrachtung unterschiedlicher Oberflächen (Bruegel d. Ä., Pieter: Sommer / Studien)
- Hell-Dunkeleffekte durch Verdichtung von Linien, Schraffuren (Parallel- und gekreuzte Schraffuren); Ballung, Streuung
- Experimentieren mit zeichnerischen Werkstoffen (Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, Farb-, Kohle-, Graphitstifte, Feder- und Tuschzeichnung)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse: Skizzen/zeichnerische Entwürfe Zeichnungen:
- Fantasietiere aus grafischen Strukturen entwickeln
- Weiterzeichnen eines Bildausschnittes
Makrozeichnung:
- den eigenen Fingerabdruck vergrößern
- Ausschnitte aus Zeichnungen von Künstlern
- Grobraster bei starken Vergrößerungen
Sammlungen / Dokumentaionen des Lernfortschritts:
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Ordnungssysteme zeichnerisch übertragen: Gruppenbildung auf dem Schulhof, nach dem Klingeln… (Ballung/Streuung); Wege als Liniennetze (Alltagswege/Verbindung der Zielorte…)
- Aufbau eines Repertoires an elementaren grafischen Bildmitteln (z.B. „Musterbuch“)
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Zeichenwerkzeuge
- Papiere (unterschiedliche Qualitäten), Pappen
- Skizzenbücher
Lernorte
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Schnecke mit Fantasie-Strukturen
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Galerie- / Museumsbesuche
- fächerübergreifende Bezüge zur Biologie
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Variationen der grafischen Strukturen
- Anwendung der Ordnungsprinzipien
- Individuelle Entwicklung der Zeichnung (Skizzentagebuch)
|