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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.3

Thema: Die Welt im Kleinformat – Wie werden aus Träumen Räume?

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.3

Inhaltsfeld

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

Architektur und Raum

Plastik / Skulptur / Objekt

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • plastische Objekte in additiven Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren,
  • die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte erläutern,
  • eine eigene Gestaltung konzipieren und dabei die elementaren Arbeitsschritte beschreiben.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e   K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Plastische Objekte der „Miniaturwelten“ der Schüler (Playmobil, Polly Pocket und ihre Häuser und Burgen) als Bestandteile für eigene Raumgestaltungen im Themenbereich Plastik und Architektur
  • Untersuchung von Grundrissen, Entwürfen, Neues Wohnen
  • Funktionalität / Dekoration/ Materialkunde
  • Auseinandersetzung mit vielfältigen Materialien und Farbflächen
  • Einsatz adäquater Werkzeuge
  • vielfältige, innovative Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • Gucklochkasten / Ferienschachtel / Traumzimmer / Aquarium
  • ein eigenes Miniaturwohnumfeld mit den Material aus den „Miniaturwelten“ der Schüler

Methodische / didaktische Zugänge

  • Einstieg in das Thema über Wohnungs- und Hausgrundrisse oder Bildbetrachtung surrealer Werke (z.B. Magritte: „Die persönlichen Werte“ 1952 )
  • Alternativer Einstieg: Playmobil, Polly Pocket und ihre Häuser und Burgen als Ausgangspunkt
  • Analyse von Raumdarstellungen, Herausarbeiten von realen und wünschenswerten Lebenssituationen (neue Räume)
  • Planung der Vielfalt des einsetzbaren Materials (indivudualisiertes Lernen)
  • Gucklocheffekt / Tastkasten

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Pappkarton, Schaumstoffplatten, farbige Papiere, Pergamentpapier, Stoff, Recyclematerial
  • Miniaturfiguren
  • Lineal, Klebstoffe, Kleister, Cutter

Lernorte

  • Häusliche Umgebung („Mein Zimmer“, Baumhaus / Hütte / Bude oder andere Erkundungsorte)
  • Fantasieräume

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Schülerarbeit: zwei Miniaturwelten in einem Schuhkarton

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Kükelhaus „Erfahrungsfeld der Sinne“
  • Besuch eines Architekturbüros

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation der Räume
  • Verbale Darstellung der Gestaltungsideen
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