Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.2
Thema: Logo Label Lieblings-Shirt – Meine eigene Marke
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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.2
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Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
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Inhaltliche Schwerpunkte:
Malerei und Grafik
Kunsttheoretische Kontexte
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Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren,
- alternative Bildlösungen entwerfen und vergleichen,
- beurteilen, inwiefern die eingesetzten Farben, Maltechniken und grundlegenden grafischen Mittel und Techniken der Gestaltungsabsicht dienen.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
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V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
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Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Gestaltungsmerkmale von Logos (Eye-catcher, Produktbezug, Zielgruppenbezug, Wiedererkennungswert, assoziative Reduktion, …)
- alternative Variationen von Bildlösungen zur Findung eines Logos
- Entwicklung eines individuellen Logos (analog / digital)
- Ein T-Shirt eigener Marke
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Ein eigenes Logo (analog / digital)
- Ein T-Shirt mit der eigenen Marke veredeln
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Methodische / didaktische Zugänge
- Sammeln und bewerten unterschiedlicher Logos und ihrer Wirkung (analog / digital)
- Wer bin ich, wie will ich sein?
- Notieren von Name, Spitzname, Abkürzung, Initialen, Zeichen
(Methoden: schriftliches Brainstorming)
- Scribblen aller Möglichkeiten
- Analyse und Entscheidung, was passt am besten zu mir und meiner Marke
(Methoden: Galeriegang und Gruppenbewertung als Hilfe zur eigenen Entscheidung)
- Reinzeichnung (analog / digital)
- Unterschiedliche Alternativen zur Platzierung auf einem T-Shirt skizzieren
- Aufbringen des Logos auf das eigene T-Shirt
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Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- T-Shirts, Stoffmalfarbe / Stoffdruckfolie
Lernorte
- Klassenraum / Computerraum
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Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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Schülerarbeit: gestaltetes T-Shirt
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Klassenidentität bei z.B. Schulveranstaltungen
- Anwendung von Bildbearbeitungsprogrammen (Fach Informatik)
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Feedback / Leistungsbewertung
- Entwickeln einer Vielzahl unterschiedlichster Ideen
- Bewertung und Feedback als Hilfe geben und annehmen
- Umsetzung eigener Persönlichkeitsmerkmale mit Hilfe von Formen und Farben in einer individuellen Bildlösung
- Übertragen des eigenen Logos auf ein T-Shirt
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