Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.3

Thema: „Wir alle tragen Masken?!“ – Selbstdarstellung und Inszenierung

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.3

Inhaltsfelder:

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Plastik
  • Biografische Bedingungen

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren,
  • einfache plastische Objekte unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (Plastik, Objekt, Relief) beschreiben,
  • grundlegende Herstellungstechniken von Bildern (Malerei, Zeichnung, Plastik) unterscheiden,
  • Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren,
  • Die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte erläutern.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e   K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Persönliche Kommunikationsformen besonders mimischer Art (Szenen, Ratespiel, Standbilder)
  • Gegensätze skizzieren: lustig - traurig, wütend – friedlich, etc.
  • Clownsgesichter
  • Einsatz von Masken bei traditionellen Festen (Venedig, Karneval, etc. )
  • Entwicklung einer eigenen mimischen Wunschausdrucksform
  • Materialeinsatz im Relief

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • selbsterstellte Maske
  • Entwürfe zu unterschiedlichen Masken
  • Planung des Materialeinsatzes
  • szenische Kurzpräsentation der Maske

Methodische / didaktische Zugänge

  • Mimische Abbildungen (Bilder, Filmausschnitte, Masken, etc.)
  • Wie stelle ich meine Gefühle dar?
  • Mimische Zeichnungen (Leonardo da Vinci )
  • Skizzen anfertigen (gegenseitig, Spiegel)
  • Kleine szenische Darstellungen (filmen, fotografieren) in Einzelarbeit / Partnerarbeit / Gruppenarbeit

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Bleistift, Pappe, Papier, Gips, Ton, Pappmaschee, Farben etc.

Lernorte

  • Theater
  • Museum

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

 

Schülerarbeit: Gipsmaske

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Berufsfelder Maskenbildner/in, Theater

Feedback / Leistungsbewertung

  • Reliefarbeit wird überprüft
  • Bewertung der erzielten Gestaltung
  • Präsentation der Arbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule