Thema: „Wir alle tragen Masken?!“ – Selbstdarstellung und Inszenierung
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.3
|
Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Plastik
- Biografische Bedingungen
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren,
- einfache plastische Objekte unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (Plastik, Objekt, Relief) beschreiben,
- grundlegende Herstellungstechniken von Bildern (Malerei, Zeichnung, Plastik) unterscheiden,
- Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren,
- Die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte erläutern.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Persönliche Kommunikationsformen besonders mimischer Art (Szenen, Ratespiel, Standbilder)
- Gegensätze skizzieren: lustig - traurig, wütend – friedlich, etc.
- Clownsgesichter
- Einsatz von Masken bei traditionellen Festen (Venedig, Karneval, etc. )
- Entwicklung einer eigenen mimischen Wunschausdrucksform
- Materialeinsatz im Relief
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- selbsterstellte Maske
- Entwürfe zu unterschiedlichen Masken
- Planung des Materialeinsatzes
- szenische Kurzpräsentation der Maske
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Mimische Abbildungen (Bilder, Filmausschnitte, Masken, etc.)
- Wie stelle ich meine Gefühle dar?
- Mimische Zeichnungen (Leonardo da Vinci )
- Skizzen anfertigen (gegenseitig, Spiegel)
- Kleine szenische Darstellungen (filmen, fotografieren) in Einzelarbeit / Partnerarbeit / Gruppenarbeit
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bleistift, Pappe, Papier, Gips, Ton, Pappmaschee, Farben etc.
Lernorte
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Gipsmaske
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Berufsfelder Maskenbildner/in, Theater
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Reliefarbeit wird überprüft
- Bewertung der erzielten Gestaltung
- Präsentation der Arbeit
|