Thema: „Schau genau hin!“ – ‚Wirklichkeiten‘ in Bildern
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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.1
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Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
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Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Plastik
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Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht kombinieren und variieren,
- Bilder durch das Verfahren der Collage und Montage umgestalten und verfremden,
- Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren identifizieren und benennen,
- ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
- die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten,
- die Wirkung grundlegender bildnerischer Mittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
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V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
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Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Sammeln und Zusamenstellen von Alltagsdingen (Zeitungsschnipseln, Eintrittskarten, Einkaufszetteln, sonstigen Papieren ...), Abfallprodukten
( z. B. farbige Verpackungsmaterialien), Fundstücken;
- Auswahl und Umgestaltung von Ausdrucken/Fotokopien von Bildern (Kunstwerke)
- Verfahren der Collage/Assemblage/Montage
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Collage/Assemblage /Montage
- Analyse der Bildwirkung/Gestaltungsabsicht
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Methodische / didaktische Zugänge
- Auswahl und Sammlung von Materialien hinsichtlich einer Gestaltungsabsicht, z. B. Steigerung des Wirklichkeitsbezuges durch Kombination realistischer Darstellungen („Schönheitsideal/Vorbild“, „Berufswunsch“ ), Zerstören des Realitätsbezuges durch illusionistische Bildwelten /surrealistisch anmutende Kombination von Abbildungen/paradoxe Bildzusammensetzungen („Schönheitsideal“, „Mein Traumhaus“)
- Annegret Soltau „Pubertät-Tochterbilder“; Richard Hamilton „Just what is it…“; M. Ernst überdeckende Collagen
- (Makro-) Ausschnitte von Bildern werden analysiert, in die eigene Gestaltung eingefügt, in neue Zusammenhänge gebracht und weiterentwickelt (hinsichtlich der Formqualitäten, Materialeigenschaften, inhaltlicher Bezüge)
- Reduktion auf formale Fragmente: Ausschnitte und Teilstücke sind kompositorische Aspekte der Farb-Form-Beziehungen (z. B. geometrisch/organisch)
- Vorgefundene Elemente/Dinge werden verfremdet/umgestaltet und in neue Sinnzusammenhänge gebracht, P.Picasso (Stillleben mit Rohrstuhl, Pavian mit Jungem, Frau mit Schlüssel; H. Magritte; M. Ernst)
- Bildanalyse: Erfassen/Hinterfragen von Wirklichkeiten/„optische“ Wirklichkeiten/ Fotos als Dokumente/ Verbinden von Zeiträumen (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft)
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Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Abbildungen/Kopien von Bildern, Fotos, Zeitschriften, Papiere, Abfallprodukte, Gebrauchsobjekte
Lernorte
- Kunstraum
- Erkundungen in der Umgebung (Schulhof/Schulweg)
- Museum
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Weitere Absprachen der Fachkonferenz
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Schülerarbeit: Malerische Reaktion auf Materialimpulse
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Evaluationsbogen unter Einbeziehung der Kriterien Gestaltungsabsicht, Komposition und inhaltliche Aussage
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