Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3

Thema: Wir machen „Druck“

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3

Inhaltsfeld

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen und gestalten,
  • Bilder mit Hilfe von druckgrafischen Mitteln und Techniken (Hoch- und Tiefdruck) ge­stalten und vergleichen,
  • die Wirkung grafischer Techniken (Hoch-, Tiefdruck) und spezifischer (druck-)grafischer Bildmittel (u.a. Kontur, Schraffur) erläutern,
  • die eigene Bildidee durch adäquaten Einsatz von Material und Techniken konzeptbezogen realisieren,
  • mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
  • grafische Gestaltungsmittel im Hinblick auf eine Funktion zielgerichtet einsetzen,
  • Layouts im Zusammenspiel von Text und bildnerischen Mitteln analysieren.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e   K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • Arbeitsschritte und Abläufe von Druckverfahren (Hoch- und Tiefdruck, Offsetdruck, …)
  • Arbeitssicherheitsvorkehrungen
  • Konzept – Skizze – Entwurf – Realisation
  • Schwarz- und Weißlinienschnitt

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • Skizzen zu Bildideen
  • Entwurfzeichnungen
  • Linolschnitte
  • ggf. Buch mit literarischem Text und Illustrationen als Gemeinschaftsarbeit

Methodische / didaktische Zugänge

  • allgemeine Einführung in den Hochdruck, Erläuterung der Technik
  • erste zeichnerische Übungen: „Schwarz auf Weiß – Weiß auf Schwarz“
  • Einführung in den Linolschnitt: Werkzeuge und ihr Gebrauch, Sicherheit
  • Aufgabe in kombiniertem Weißlinien- und Schwarzlinienschnitt mit planerischer Vorzeichnung
  • Möglichkeit zur Gemeinschaftsarbeit, z.B. Illustration einer literarischen Vorlage

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Linolbestecke, Linoleum, Druckpresse (Stockpresse oder Walzen-Tiefdruckpresse)

Lernorte

  • Druckwerkstatt im Museum, Druckerei, Zeitungshaus

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

Schülerarbeit: Linolschnitt

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Fach Deutsch (literarischer Bezugspunkt für die Illustration in Gemeinschaftsarbeit)

Feedback / Leistungsbewertung

Grundlagen der Leistungsbewertung :

  • sachgerechter Umgang mit den Materialien und Einhalten der Sicherheitshinweise (gemäß Absprachen)
  • Dokumentation der Arbeits- und Lernschritte und der damit verbundenen Probleme im Prozess
  • gestaltete Zwischen- und Endprodukte gemessen an den Zielen und Kriterien der Aufgabenstellung in den Phasen des Lernprozesses
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule