Thema: Wir machen „Druck“
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3
|
Inhaltsfeld
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen und gestalten,
- Bilder mit Hilfe von druckgrafischen Mitteln und Techniken (Hoch- und Tiefdruck) gestalten und vergleichen,
- die Wirkung grafischer Techniken (Hoch-, Tiefdruck) und spezifischer (druck-)grafischer Bildmittel (u.a. Kontur, Schraffur) erläutern,
- die eigene Bildidee durch adäquaten Einsatz von Material und Techniken konzeptbezogen realisieren,
- mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
- grafische Gestaltungsmittel im Hinblick auf eine Funktion zielgerichtet einsetzen,
- Layouts im Zusammenspiel von Text und bildnerischen Mitteln analysieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Arbeitsschritte und Abläufe von Druckverfahren (Hoch- und Tiefdruck, Offsetdruck, …)
- Arbeitssicherheitsvorkehrungen
- Konzept – Skizze – Entwurf – Realisation
- Schwarz- und Weißlinienschnitt
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Skizzen zu Bildideen
- Entwurfzeichnungen
- Linolschnitte
- ggf. Buch mit literarischem Text und Illustrationen als Gemeinschaftsarbeit
|
Methodische / didaktische Zugänge
- allgemeine Einführung in den Hochdruck, Erläuterung der Technik
- erste zeichnerische Übungen: „Schwarz auf Weiß – Weiß auf Schwarz“
- Einführung in den Linolschnitt: Werkzeuge und ihr Gebrauch, Sicherheit
- Aufgabe in kombiniertem Weißlinien- und Schwarzlinienschnitt mit planerischer Vorzeichnung
- Möglichkeit zur Gemeinschaftsarbeit, z.B. Illustration einer literarischen Vorlage
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Linolbestecke, Linoleum, Druckpresse (Stockpresse oder Walzen-Tiefdruckpresse)
Lernorte
- Druckwerkstatt im Museum, Druckerei, Zeitungshaus
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Linolschnitt
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fach Deutsch (literarischer Bezugspunkt für die Illustration in Gemeinschaftsarbeit)
|
Feedback / Leistungsbewertung
Grundlagen der Leistungsbewertung :
- sachgerechter Umgang mit den Materialien und Einhalten der Sicherheitshinweise (gemäß Absprachen)
- Dokumentation der Arbeits- und Lernschritte und der damit verbundenen Probleme im Prozess
- gestaltete Zwischen- und Endprodukte gemessen an den Zielen und Kriterien der Aufgabenstellung in den Phasen des Lernprozesses
|