Thema: „Wer hat den Durchblick?“ – Vom Raum zur Fläche
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4
|
Inhaltsfeld
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltlicher Schwerpunkte:
- Grafik und Malerei
- Architektur und Raum
|
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- unter Einbeziehung der Linearperspektiven einfache dreidimensionale Objekte und Räume zeichnerisch darstellen,
- Raumillusionen durch die Verwendung elementarer Mittel wie Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung, Farbperspektive schaffen und bewerten,
- bildnerische Gestaltungen im Hinblick auf Raumillusion analysieren (Überschneidung, Staffelung, Linearperspektive, Luft- und Farbperspektive),
- unterschiedliche Farbwirkungen durch den gezielten Einsatz von Farbauftrag, Farbqualität und Farbkontrast (Komplementär-, Quantitäts-, Qualitätskontrast) entwerfen und darstellen,
- mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
- einfache dreidimensionale Architekturobjekte gestalten.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- grafische Aspekte: Linearperspektive (Parallel-, Ein- und Mehr-Fluchtpunkt-, Frosch-, Vogel-, Normalperspektive, Überschneidung, Staffelung )
- Dreidimensionaliät durch Tonwertabstufung
- malerische Aspekte: Luft- und Farbperspektive
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Zeichnung nach den Regeln der Perspektive mit adäquaten Zeichenmaterialien (skizzieren, entwerfen mit verschiedenen Bleistiften, Lineal und Geodreieck), Anwendung der Vogel- und Froschperspektive bei einfachen Gegenständen (Stuhl, Fachwerkhaus, Interieur), Konstruktion eines Baumhaus oder einer Bushaltestelle
- Farbgestaltungen zur Luft- und Farbperspektive (Collage von Tonpapieren, Fotografie, (Aquarell-)Malerei)
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Möglichkeit zum Einstieg über Entwurf und Bau dreidimensionaler Objekte und Räume (Würfel, Kuben, reguläre und irreguläre Räume)
- Untersuchen perspektivischer Formen in Realität und Bild z.B. mit OH-Folien, Glasscheiben
- Anleitung zur Handhabung von Geodreieck und Lineal
- Zeichenlehrgang: perspektivische Konstruktionen
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Fotos, Zeichenmaterial, Papier, Holzstäbchen
Lernorte
|
Weitere Absprachen der Fachschaft:
---
Schülerarbeit: Raumtiefe durch Aufhellung von Farben
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Arbeiten
- Besprechung und Bewertung der Arbeiten
|