Thema: Brücken verbinden – Brücken überwinden
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.1
|
Inhaltsfeld
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Architektur und Raum
- Malerei und Grafik
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
- einfache dreidimensionale Architekturmodelle gestalten,
- grundlegende architektonische Phänomene beschreiben und deren Funktionen erläutern.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Bauarten von Brücken (Balken-, Bogen- und Seilbrücken)
- Material / Stabilität / Statik
- Funktionen von Brücken
- symbolische / kulturhistorische / politische Hintergründe je nach den ausgewählten Beispielen
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Skizzen
- zeichnerische Entwürfe
- ein Brückenbild unter Verwendung perspektivischer Regeln
- Experimente zum Brückenbau
- Modellbau einer Brücke
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Brückenbau-Experimente / Statikversuche
- Bildbetrachtung
- Architekturbüro van Lieshout
- Monets „Eisenbahnbrücke von Argenteuil"
- Raumlabor Berlin
- Brücke von „Mostar"
- ……
- Bleistiftskizzen zur grafischen Erschließung
- geschichtliche Aufarbeitung des Brückenbaus und deren Zerstörung (Verbindung, Überwindung, Hass und Krieg, …)
- Teamarbeit
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bleistift, Lineal, Zirkel
- Abbildungen, Spielfilm-Ausschnitte (Brücke von Arnheim, Remagen, …)
- Quellentexte
- plastisches Material (Pappe, Holzstäbchen, Strohhalme, Papier, Kordel, Verpackungsmüll, …)
Lernorte
- Brücken in der Umgebung der Schule / Schulhof
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
- Förderung der Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Die Müngstener Brücke wurde beim Brückenfest am 04.05. 2003 von Wschrodt fotografiert (Quelle: Wikimedia)
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Berufsfeld Architektur
- Zusammenarbeit mit Technik, Gesellschaftslehre
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Stabilität / Materialeinsatz
- Eignung für die beabsichtigte Funktion
- Präsentation der Arbeit
- Einhaltung der perspektivischen Regeln
- Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- individueller Beitrag zur Gruppenleistung
- praktische Mitarbeit durch Experimentieren / Auswerten / Entwickeln / Gestalten
|