Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.1
Thema: Spurensuche in der Stadt - Streetart
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.1
|
Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Biographische und soziokulturelle Bedingungen
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- in einer Gestaltung eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema realisieren,
- Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen entwickeln und einsetzen,
- Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
- heterogene Materialien im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht (Verfremdung) kombinieren und variieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Funktion der Bilder im öffentlichen Raum: Information, Werbung, Design, künstlerischer Ausdruck (einzelner Künstler / Gruppen; Graffiti/Streetart)
- Spurensuche und Dokumentation der unterschiedlichsten Ausdrucksformen im öffentlichen Raum
- Analyse der jeweiligen Intentionen und der verwendeten Darstellungsformen
- Biografische Spurensuche / individuelle Wege / Sichtweisen
- Persönliche Lebensräume und Lebenswirklichkeiten in der gestalteten Umwelt
- Umsetzung eines Gestaltungsvorhabens im öffentlichen Raum
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Schablonen und Objekte
- Installationen im öffentlichen Raum
- Digitale Bilder (mit einem Malprogramm bearbeitete Fotos)
- Fotodokumentationen der Gestaltungen vor Ort
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Zugänge zur Entschlüsselung durch Analyse der Gestaltung und Gestaltungsabsicht
- Einbeziehen der persönlichen Lebenswirklichkeiten: Weg zur Schule, Lieblingsorte, Treffpunkte, „hässliche Ecken“…
- Dokumentationen durch Fotos oder Filme
- Aufspüren von Kunst im öffentlichen Raum (Graffiti, Streetart, Objekte)
- Entwickeln und Umsetzen einer eigenen Gestaltungsidee
- Beispiele: Banksy, Slinkachu, Robin Rhode
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Papierschablonen
- Wetterbeständiges Material
Lernorte
- Schulgelände/Schulumgebung
- Schulweg
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Mark Jenkins Installation "meterpops" Quelle: Wikimedia
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Galerien / Streetartkünstler/-innen
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Aufwand der Veränderung (vorher-nachher)
- Aussagekraft der Gestaltung / Umsetzung der Gestaltungsabsicht
- individueller Beitrag zur Gruppenleistung
- Dokumentation / Präsentation
|